Installationstechnik

Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO).

Anlagenmechaniker:innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik planen und installieren versorgungstechnische Anlagen und Systeme. Sie warten diese auch und setzen sie instand.

Sie arbeiten auf Baustellen, in Wohn- und Betriebsgebäuden sowie in Werkstätten. Der Unterricht wird in vier Lernfächern erteilt: Wassertechnik, Wärmetechnik, Planung & Beratung, Instandhaltung. Dadurch wird eine besonders gute Abstimmung zwischen den theoretischen Unterrichtsinhalten und der Fachpraxis erreicht. Begleitend zur Ausbildung im Betrieb und der Berufsschule, absolviert der Auszubildende zahlreiche Kurse bei den Innungswerkstätten.

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Weitere Informationen zum Berufsbild gibt es hier: